Fr, 11.12.2015

Gesellschaft, Festschmaus und ein Dach über dem Kopf an Heiligabend

Küchenteam des Rotes Kreuz Krankenhaus kocht das Festessen

Die Gemeinde St. Michaelis – St. Stephani lädt an Heiligabend von 18 bis 20 Uhr alle Menschen ein, die an diesem Tag Gesellschaft oder ein Dach über dem Kopf suchen. In diesem Jahr findet die Weihnachtsfeier im Konsul-Hackfeld-Haus in der Birkenstr. 34 statt und mündet in die „Offene Nacht von 8 bis 8“ des Konsul-Hackfeld-Hauses. Es gibt ein Programm mit Begrüßung, Singen, Vorlesen und Zeit für Gespräche.

„Zusammen zu sein, zusammen zu lachen, zu reden und vor allem nicht alleine zu sein ist gerade an diesem Abend das wichtigste für unsere Gäste“, so Ulrike Krusch- Jung, zuständige Pastorin der Gemeinde. Sie ist mit freiwilligen Helfern im Einsatz an diesem Abend.

Viele Gäste freuen sich besonders auf das traditionelle Festtagsessen, gespendet vom Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen. 60 kg Fleisch, 140 kg Kartoffeln und 60 kg Rotkohl: Michael Winne, Küchenchef im RKK, und sein Team kochen am Nachmittag des 24. Dezember leckeres Schweinegulasch mit Apfelrotkohl und Kartoffeln und liefern das Menü für knapp 300 Personen mitsamt Tellern und Besteck ins Konsul-Hackfeld- Haus.

Achtung: Freiwillige Helfer an Heiligabend von 17-21 Uhr für die Mitarbeit im Team werden noch gesucht und können sich unter Tel. 6949380 informieren.

Der Helferkreis, der aus Menschen in ganz Bremen besteht und die Gemeinde in der westlichen Altstadt engagieren sich seit über 30 Jahren für Obdachlose und Menschen, die mit wenig auskommen müssen. Sie sind natürlich auch auf finanzielle Hilfe und auf praktische Hilfe angewiesen. Spenden werden gerne entgegen genommen unter Konto 111 51 61 bei der Sparkasse Bremen, BLZ 290 50101.

Foto: (wie oben): v.l. Die RKK- Köche Sebastian Wichmann, Michael Seiffert, Pastorin Ulrike Krusch-Jung, Küchenleiter Michael Winne. Foto: Ingo Wagner