Fr, 15.02.2019

Herzschrittmacher-Rückruf der Firma Medtronic

Betroffene Patienten sind informiert

Das Unternehmen Medtronic hat weltweit 157.000 Herzschrittmacher zurückgerufen. Es handelt sich um ganz bestimmte Zweikammerherzschrittmacher-Modelle, die zwischen März 2017 und Januar 2019 implantiert wurden. Bisher gibt es laut Hersteller weltweit zwei Patienten, bei denen die Geräte insgesamt viermal nicht richtig funktioniert haben. Die Folge sei jeweils eine Ohnmacht gewesen, so Medtronic.

Zur Sicherheit müssen alle Patienten, denen ein solches Herzschrittmacher-Modell eingesetzt wurde, kontrolliert werden. Auch die kardiologische Partnerpraxis (Praxis Kardio Bremen) am Rotes Kreuz Krankenhaus (RKK) hat 45 dieser fehlerhaften Medtronic-Herzschrittmacher bei Patienten am RKK eingesetzt. Alle betroffenen Patienten wurden über ihre zuweisenden Arztpraxen des Praxisverbunds Kardio Bremen umgehend informiert und zur Kontrolluntersuchung gebeten. Die Nachuntersuchungen laufen derzeit.

Laut Herstellerfirma kann es in sehr seltenen Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Stimulationspause durch einen Schaltkreis-Fehler im Gerät kommen. Nach Abschätzung des individuellen Risikos im Rahmen der Nachkontrolle kann der Arzt entscheiden, ob das Gerät zunächst auf eine nicht-anfällige Betriebsart umprogrammiert werden sollte – solange, bis ein Software-Update der Firma installiert wird. Ein operativer Eingriff ist dafür nicht erforderlich. Medtronic entwickelt nach eigenen Angaben derzeit ein Software-Update, welches voraussichtlich jedoch erst in der zweiten Jahreshälfte 2019 bei den Behörden zur Genehmigung eingereicht werden könne.

„Jeder Rückruf eines mangelhaften Medizinproduktes ist einer zu viel. Dahinter verbirgt sich jedes Mal ein zumindest verunsicherter, nicht selten verängstigter Patient. Im Interesse der Patienten muss die Firma hier schnellstmöglich Abhilfe schaffen“, sagt Dr. Walter Klingelhöfer, Kaufmännischer Geschäftsführer des Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen.

In ganz Norddeutschland ruft Medtronic nach NDR-Recherchen Hunderte Herzschrittmacher zurück, an zwei Kliniken in Hannover sind 660 Patienten betroffen, am Klinikum Oldenburg 24, in Bremen nach Angaben von Radio Bremen 345 Patienten.