Mo, 21.11.2022

40. Bremer Rheumasymposium am Samstag, 19. November 2022

Ärzte-Fortbildungsveranstaltung im Rotes Kreuz Krankenhaus

Auf dem Bremer Rheumasymposium, organisiert durch das Bremer Rheumazentrum am Rotes Kreuz Krankenhaus, tauschen sich Ärzte und Wissenschaftler über den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie rheumatischer Erkrankungen aus. Die Themen des Symposiums sind nach den Wünschen der teilnehmenden Haus- und Fachärzte für ihre tägliche Praxis ausgerichtet. Die Volkskrankheit Rheuma ist mit ihren zahlreichen verschiedenen Krankheitsbildern ein komplexes Feld. Wichtig für die schnelle Diagnose ist neben der engen Kooperation der beteiligten Berufsgruppen auch die Weiterbildung von Hausärzten, Orthopäden und Rheumatologen – gerade in Zeiten des deutschlandweiten Mangels an Rheumatologen. Dieser Aufgabe widmet sich das anerkannte und DGRh- zertifizierte (Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.) Rheumazentrum am Rotes Kreuz Krankenhaus.

Die Themen 2022

• Fortschritte in der Diagnostik und die erheblich erweiterten Therapiemöglichkeiten (neue Biologika, Januskinase-Hemmer) bei Spondyloarthritiden. Die Spondyloarthritiden umfassen eine Gruppe klinisch oft sehr heterogen verlaufender Erkrankungen mit Entzündungen an Wirbelsäule, Gelenken und extraartikulären Strukturen.
  • Das Krankheitsbild Systemischer Lupus Erythematodes. Der Systemische Lupus Erythematodes ist eine komplexe, den ganzen Körper befallende Autoimmunerkrankung. Das klinische Spektrum reicht von milden Verläufen mit Haut-und Gelenkbeteiligung bis hin zu schwersten Verläufen mit Beteiligung u.a. der Nieren, des Herzens, der Lungen oder des Gehirns.
  • Rheumatische Manifestationen an der Haut. Jedes Organsystem des menschlichen Körpers kann von rheumatischen Erkrankungen betroffen sein.
  • Neue Therapieansätze in der modernen Schmerztherapie.
  • Neue Erkenntnisse und Behandlungsempfehlungen bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen der Sehnen und Enthesien. Diese gehören zu den häufigsten und zum Teil auch hartnäckigsten Beschwerden am Bewegungsapparat.