Mi, 12.04.2023

Borreliose – eine Gefahr für das Herz

Zeckenstich mit Folgen: NDR TV „Visite“ zu Gast im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK)

„Lyme-Karditis“: Eine seltene Diagnose, die Oberarzt Konstantin Schraepler, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, bei Patientin Johanna Zimmermann im Herbst 2022 stellte. Ein Rettungswagen brachte die erst 34-Jährige mit Reizleitungsstörungen im Herzen in die Klinik – ihr Herz schlug nur noch sehr langsam. Schuld daran war eine Zecke, von der sie Monate zuvor im Wald gestochen wurde. Die Erinnerung der Patientin an diese kleine Begebenheit brachte den Kardiologen schnell auf die richtige Spur. Sowohl der Weser Kurier als auch NDR interessierten sich für den seltenen Fall.

Der Beitrag lief am 11. April 2023 im NDR Fernsehen in der Sendung „Visite“: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Visite,sendung1334892.html

Live im „Visite“-Studio war am 11.4.23 zudem RKK-Rheuma-Chefarzt Prof. Kuipers mit wichtigen Informationen rund um Borelliose und Zeckenbisse. Sein Tipp nach dem Besuch in der Natur: Sich schnell auf Zecken absuchen, diese sofort entfernen, Stelle mit einem Kuli einkreisen und drei bis vier Wochen beobachten. Bei auftretender Röte oder unklaren Symptomen: Haus:ärztin aufsuchen.