Mi, 24.05.2023

Das Café K ist wieder geöffnet!

Ab sofort öffnet das Café K im Rotes Kreuz Krankenhaus wieder seine Türen für alle Besucher und Gäste. Drei lange „Corona-Jahre“ war das Café für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Es wurde in dieser Zeit ausschließlich für die Verkostung und als Pausenraum für Mitarbeitende genutzt. Nun bietet das Café in der Neustadt wieder Mittagstisch, Kaffeespezialitäten, Kuchen, Eisbecher, kalte und warme Getränke und mehr an.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 11:45 Uhr - 17:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Wochentags wird von 11:45 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagstisch angeboten. Es gibt mindestens drei Menüs zur Auswahl zwischen 6,70 EUR und 7,15 EUR, dazu ein großes Salatbuffet. Ein Geheimtipp ist die große Außenterrasse mit Blick auf den Piepe-See, hier kann man mit ein bisschen Glück sogar Reiher und Schildkröten am Wasser beobachten. Vor allem mittags kommen neben Patienten und Mitarbeitern die Neustädter - viele von ihnen Stammgäste – in das 2022 neu gestaltete Café. Jeden Donnerstag ist Veggie-Day in der ganzen Klinik – natürlich gibt es aber auch täglich vegetarische/vegane Gerichte.

Aktion „internationale Lieblingsgerichte“

Zweimal im Monat kocht das Küchenteam im Rahmen der Aktion „Internationale Lieblingsgerichte“ Lieblingsrezepte der Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus original nach. Jordanien, die Philippinen, Tunesien, Bosnien, Indonesien, Algerien und der Iran waren bereits an der Reihe, geplant sind in den nächsten Wochen Lieblingsgerichte aus Moldawien, der Türkei und Deutschland. Die Aktion kommt super an – mehr als zwei Drittel der Mitarbeitenden, die bislang an den ausgewählten Tagen zum Mittagstisch kamen, bestellten das internationale Gericht ihrer Kolleg:innen.

Gesunde Küche zu moderaten Preisen

Küchenchef Michael Winne setzt im Krankenhaus sukzessive immer mehr auf Bio-Qualität, beispielsweise bei Milch, Nudeln und Reis. Auch Blumenkohl, Karotten, Mais, Blattspinat, Zwiebeln, Brokkoli, Erbse, Bohnen und mehr kommen aus ökologischem Anbau. Salat und saisonales Gemüse bezieht das Küchenteam je nach Jahreszeit vom hiesigen Großmarkt oder auch aus der Bio-Gärtnerei in der Nähe. Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen kommen überwiegend vom Erzeuger aus der Region „Altes Land“.