Fr, 13.01.2023

Erfolgreicher AHA-ACLS Provider Kurs im RKK

Erschöpft, zufrieden und glücklich: Sechs RKK-ler:innen aus Pflege und Ärzteschaft konnten beim zweitägigen ACLS-Provider Kurs (Advanced Cardiac Life Support Provider) Mitte Januar ihre Kompetenzen in der Versorgung von Patienten vor, während und nach einem Kreislaufstillstand vertiefen. Ziel des Kurses war es, die Qualität der Patientenversorgung bei Kreislaufstillstand und anderen kardiopulmonalen Notfällen zu üben, zu verinnerlichen und zu verbessern.

Zahlreiche Studien und Untersuchungen belegen eine signifikante Verbesserung der Versorgung von Notfallpatienten durch ACLS-trainierte Teams. Die American Heart Association (AHA) entwickelte vor diesem Hintergrund eigens ein standardisiertes Kursprogramm, in dem strukturiertes und evidenzbasiertes Handeln im Team nach den aktuellen Richtlinien trainiert wird. Die Schwerpunkte liegen dabei auf sicherer, respektvoller Kommunikation, Teamarbeit und der Entwicklung des persönlichen Führungsstils in Notfallsituationen.