Do, 27.04.2023

Zukunftstag im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen

Zweiundzwanzig Mädchen und Jungen zwischen 13 und 16 Jahren nutzten ihren schulfreien Tag, um sich im RKK über die verschiedenen Berufe im Krankenhaus zu informieren. Von der DRK Rettungswache Osterstr. über die Notaufnahme, das Labor, die EDV und Physiotherapie / Kältekamme bis zur Radiologie ging die vielfältige Klinikreise. Dabei wurden einige Fragen geklärt, zum Beispiel:

• Was passiert, wenn EDV ausfällt? Warum braucht man so einen großen Serverraum?
  • Wie sieht ein RTW innen aus und wofür sind all die Geräte? Wie schiebt man einen Patienten hinein und - ganz wichtig - wo geht eigentlich das Blaulicht an?
  • Was ist ein Schockraum in der Notaufnahme und was kann dort alles gemacht werden?
  • Was sind die Aufgaben von Pflegefachfrauen und -männern?
  • Wie desinfiziert man sich die Hände richtig und was tut eigentlich eine Hygienefachkraft den ganzen Tag?
  • Was und wie wird in einem Kliniklabor untersucht?
  • Sind Röntgenstrahlen schädlich?

Neben vielen Informationen zu den Aufgabenbereichen und Berufsbildern im Krankenhaus gab es natürlich auch praktischen Input: Puls messen, Hände desinfizieren und unter Schwarzlicht das Ergebnis prüfen, Organe am Modell sortieren etc. Eine Stärkung mit selbstgemachten Burgern und Pommes aus der RKK-Küche durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen.