Mi, 12.04.2023

„Mit Sternchen“

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK) und drei Chefärzte erhalten erneut Auszeichnung der Magazine Newsweek und Stern

„Gute Ärzte für mich“ heißt ein Sondermagazin des „Stern“ aus dem Verlag Gruner+Jahr. Mit bzw. im Stern wurden jetzt erneut zwei Chefärzte des Rheumazentrums im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen ausgezeichnet - im Bereich „Knochen und Gelenke / Rheumatologie“: Prof. Jens Gert Kuipers und Dr. Ingo Arnold. (Stern Ärzteliste für Deutschland 2023 / Sonderheft, März 2023).

Der Stern hat seine Ärztelisten ebenfalls um Spezialisten in den Regionen ergänzt und nennt online 1422 Spezialisten für 35 Indikationen. Als einziger Schmerzspezialist in Bremen mit dabei ist Dr. Joachim Ulma, Chefarzt des Schmerzzentrums am RKK. Immer noch „World’s Best Hospital“

Das New Yorker Magazin Newsweek hat mit Hilfe des online-Portals für Statistik, “Statista”, zum fünften Mal die besten Krankenhäuser weltweit ermittelt. Für Deutschland wurde 2023 das Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen erneut als World’s Best Hospital gelistet. Um die Qualität und Aussagekraft der Rangliste zu gewährleisten, habe man eine detaillierte Methodik entwickelt, welche auf mehreren Datenpunkten basiert, so Newsweek und Statista. Folgende Datenquellen sollen unter anderem in die Bewertung eingeflossen sein: Empfehlungen von medizinischen Experten (Ärzten, Krankenhausmanagern, Fachleuten des Gesundheitswesens), Ergebnisse von Patientenbefragungen, Krankenhaus-Qualitätsmetriken. Es wurden Kliniken aus 25 Ländern nominiert, in Deutschland 203 Kliniken von insgesamt 1887, davon drei Bremer Krankenhäuser.

Die Liste der ausgezeichneten Kliniken und mehr Informationen zur Methodik der Studie sind online zu finden: https://www.newsweek.com/rankings/worlds-best-hospitals-2023/germany.