Mo, 25.09.2023

Skills-Kurs: Ärztlicher Nachwuchs im Rotes Kreuz Krankenhaus trainiert für den chirurgischen Alltag

Nahttechniken erlernen, minimal-invasive Operationstechniken üben: Was später im ärztlichen Alltag zum Handwerkszeug gehört, lernt sich nicht von allein. Junge Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung der Fächer Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie trainierten im RKK unter fachkundiger Anleitung erfahrener Chef- und Oberärzt:innen ihre technischen Fertigkeiten, Geschicklichkeit und Bewegungsabläufe.

Die praktischen Übungen fanden an neun Stationen im umgestalteten Tagungszentrum der Klinik statt: Von Knotentechniken, minimal-invasiven (endoskopischen) Naht-/ Knüpftechniken plus Kameraführung über das korrekte Wundmanagement sowie Ultraschalluntersuchungen der Venen (untereinander) bis hin zu Schulter- und Knie- Arthroskopien und Repositionstechniken der großen Gelenke (am Modell!). Um die Gefäß- und Aortenspezialist:innen von Morgen auszubilden, wurden Simulatoren und realistische Flussmodelle eingesetzt. Der medizinische Nachwuchs trainierte den Umgang mit und den Einsatz von Gefäßprothesen / Stentgrafts in der Bauchschlagader.

Abschließend gab es ein gemeinsames Abendessen. Der so genannte Skills-Kurs, der regelmäßig organisiert wird, ist ein wichtiger Baustein im Weiterbildungsangebot für chirurgische Assistenzärzt:innen am RKK.